Bild/Ton/Text

8/2022: Sophie Rebmann hat mit mir über Mehrsprachigkeit in Deutschland und herkunftssprachlichen Unterricht gesprochen. Ein Teil des Interviews ist in diesen Beitrag in Die ZEIT (11.08.2022) eingeflossen: https://www.zeit.de/2022/33/mehrsprachigkeit-bildung-schule-polnisch?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F [Paywall]

4/2022: Annette Kuhn (ZEIT/Studio ZX) hat mich für das Deutsche Schulportal zum Thema Mehrsprachigkeit in Kita und Schule interviewt: https://deutsches-schulportal.de/unterricht/faktencheck-mercator-institut-fuer-sprachfoederung-wie-schulen-mehrsprachigkeit-im-unterricht-nutzen-koennen/

8/2021: Aesa Budancamanak hat für Köln Campus mit mir über Mythen der Mehrsprachigkeit gesprochen. Ein Teil des Interviews ist in diesen Beitrag eingeflossen: https://www.koelncampus.com/sendung/fruehrausch/blog/14088-mehrsprachigkeit-buerde-oder-vorteil/

4/2017: Susanne Lettenbauer hat für den Deutschlandfunk im Rahmen der Sendung Campus und Karriere mit mir über Herkunftsprachenunterricht in München gesprochen. Ein Teil des Interviews ist in diesen Beitrag eingeflossen: https://www.deutschlandfunk.de/heimatsprache-tuerkisch-fuer-migrantenkinder-in-muenchen-100.html

4/2022: Vortrag „Sprachliche Bildung im digitalen Wandel“ (gemeinsam mit Ilka Huesmann und Lehramtstudierenden der Universität zu Köln) im Rahmen des „TeachingTuesday“ organisiert vom Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln,

2/22: Frauke König hat mich für die Universität zu Köln im Rahmen des Faktenchecks „Mehrsprachigkeit in Kita und Schule“ interviewt:

1/2016: Lukas Hellbrücke hat mich für den alpha ARD Bildungskanal im Rahmen der Sendung Campus Magazin bei einem Workshop für Studierende der LMU München begleitet: https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/campus/das-perfekte-referat-selbstoptimierung-100.html

4/2022: Zu Mehrsprachigkeit von Kindern und Jugendlichen habe ich mit Viktoria Hausmann gesprochen. Auszüge aus dem Interview gibt es im Interkulturellen Magazin des BR im Beitrag „Stolz auf meine Sprache“ https://www.br.de/mediathek/podcast/das-interkulturelle-magazin/podcast-interkult-magazin-03-04-22/1853624

3/2022: Ich wurde von Thomas Koch für die Sendung „Neugier genügt“ des wdr zur Mehrsprachigkeit in Kita und Schule interviewt: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-freiflaeche/audio-mehrsprachigkeit-in-kitas-und-schulen-100.html

3/2020: Anna Niewerth hat mich und Lara Bäuml, eine Studentin aus einem meiner Seminare im DSSZ-Modul, im Rahmen des Themenspecials „Digitale Medien im Lehramtsstudium“ für e-teaching.org interviewt. https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/sprachliches-lernen-mit-digitalen-tools-im-fachunterricht/sprachliches-lernen-mit-digitalen-tools-im-fachunterricht

12/2020: Ich wurde von Leonore Kratz für die Sendung „Mondial“ des swr zur Mehrsprachigkeit bei Kindern & Jugendlichen interviewt. Zu Gast war der Podcaster Frank Joung. (Beitrag nicht mehr verfügbar).

1/2014: Ich wurde für die Sendung „Kurzwelle“ von Radio Feierwerk zum Thema Mehrsprachigkeit interviewt. Ich danke Radio Feierwerk für die Bereitstellung der Audiodatei.