Einsatz digitaler Schreibtools im Fachunterricht der Sekundarstufe –EdToolS
Das Projekt erforscht die Potenziale von Tablets für das Schreiben und Überarbeiten von digitalen Texten im Unterricht. Die Ergebnisse tragen zur Gestaltung von Bildungsprozessen bei und werden in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften sowie für die Konkretisierung von Curricula genutzt.
Funktion: Projektleitung
Förderung: Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Systematisches Review zur Wirkung von sprachsensiblen Unterricht
Ziel des Projekts ist es, den aktuellen internationalen Forschungsstand von sprachsensiblen Unterrichtsansätzen zu ermitteln und zu bewerten, wie wirksam die Ansätze sind. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für evidenzbasierte Handlungsempfehlungen für Bildungsverwaltung und pädagogische Praxis.
Funktion: Mitarbeit (Projektleitung bis 04/2020)
Förderung: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache / Stiftung Mercator
Schule macht stark (SchuMaS) / Cluster Unterrichtsentwicklung Deutsch
Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative unterstützt das Teilprojekt Deutsch Lehrkräfte dabei, ihren Unterricht so zu gestalten, dass alle Schülerinnen und Schüler sprachliche Basiskompetenzen erwerben. Dadurch werden Bildungschancen von sozial benachteiligten Schüler:innen verbessert.
Funktion: Studienleitung
Förderung: Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF)