Publikationen

Meine wichtigsten Publikationen der letzten drei Jahre

Höfler, Martha; Woerfel, Till; Vasylyeva, Tetyana & Twente, Leonie (2023). Wirkung sprachsensibler Unterrichtsansätze – Ergebnisse eines systematischen Reviews. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (Online first), 1–47. doi:10.1007/s11618-023-01214-3

Weiss, Zara, Till Woerfel & Detmar Meurers. 2023. Intelligente digitale Werkzeuge in der sprachlichen Bildung: Chancen und Herausforderungen. In Michael Becker-Mrotzek, Ingrid Gogolin, Hans-Joachim Roth & Petra Stanat (eds.), Grundlagen der sprachlichen Bildung (Sprachliche Bildung 10), 185–197. 1. Auflage. Münster: Waxmann. https://www.researchgate.net/publication/375868389_Intelligente_digitale_Werkzeuge_in_der_sprachlichen_Bildung_Chancen_und_Herausforderungen

Woerfel, Till. 2022a. Mehrsprachigkeit in Kita und Schule. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/Faktencheck_Mehrsprachigkeit_in_Kita_und_Schule.pdf. [Türkische Version: Okul Öncesi Eğitimde ve Okullarda Çok Dillili https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/Faktencheck_tuerkisch_Mehrsprachigkeit_in_Kita_und_Schule.pdf]

Woerfel, Till. 2022b. Sprache in der Kultur der Digitalität. Aufgaben einer „sprachlichen Bildung 4.0“. PlanBD-Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität. https://magazin.forumbd.de/lehren-und-lernen/sprache-in-der-kultur-der-digitalitaet-aufgaben-einer-sprachlichen-bildung-4-0/.

Becker-Mrotzek, Michael, Martha Höfler & Till Woerfel. 2021. Sprachsensibel unterrichten – in allen Fächern und für alle Lernenden. Swiss Journal of Educational Research 43(2). 250–259. https://sjer.ch/article/view/7018.

Becker-Mrotzek, Michael & Till Woerfel. 2020. Sprachsensibler Unterricht und Deutsch als Zweitsprache als Gegenstand der Lehrerbildung. In Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland & Sigrid Blömeke (eds.), Handbuch Lehrerbildung, 98–104. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.handbuch-lehrerbildung.net/download/11-sprachsensibler-unterricht-und-deutsch-als-zweitsprache-als-gegenstand-der-lehrerinnen-und-lehrerbildung/?wpdmdl=640&refresh=5f9680c850b211603698888.

Woerfel, Till, Almut Küppers & Christoph Schroeder. 2020. Herkunftssprachlicher Unterricht. In Ingrid Gogolin, Antje Hansen, Sarah McMonagle & Dominique Rauch (eds.), Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung, 207–212. Wiesbaden: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-20285-9_30

Gesamtverzeichnis

Publikationsverzeichnis

Publikationen und Vorträge werden regelmäßig auf meinem zotero1 Profil aktualisiert und können dort in den gängigen Zitationsformaten exportiert werden.

Volltexte meiner Publikationen stehen auf meinem ResearchGate-Profil zum Download bereit oder können dort als Privatkopie angefragt werden.

1 Zotero [zɔˈtɛro] ist ein freies, quelloffenes Literaturverwaltungsprogramm zum Sammeln, Verwalten und Zitieren unterschiedlicher Online- und Offline-Quellen. Zotero kommt übrigens aus dem Albanischen (zotëroj) und bedeutet: etwas schnell erfassen, bewältigen.